Schule & Wirtschaft

Welche Fallstricke gibt es beim Mietvertrag?

 

Welche Versicherungen benötige ich in der Ausbildung oder im Studium? Wie organisiere ich mein Brückenjahr? Welche Sparform ist für mich die richtige?

Im Unterrichtsalltag spielen diese praktischen Fragen des Lebens kaum eine Rolle. Da die Schule aber nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern auch auf das selbstständige Leben als junge Erwachsene vorbereiten soll, fand am Freitag, den 9. August 2024 für die QII ein Seminartag zu den Themen „Versicherungen“, „Allgemeine Finanzbildung“, „Meine erste Wohnung“ und „GAP-Year“ statt.

Der ehemalige FEBB-Schüler Alexander Butzke, der als selbstständiger Versicherungsmakler tätig ist (rbplus Butzke GmbH&Co.KG), vermittelte mit konkreten Beispielen das trockene Thema Versicherungen. Viele Fragen rund ums Geld behandelte Ute Külken, die vor ihrer Tätigkeit an der FEBB langjährige Mitarbeiterin bei der Sparkasse war. In dem Seminar von Dr. Helgard Struckmeier beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit vielen Aspekten des Ausziehens, aber auch mit der Thematik, wie viel Geld man als Studierender zur Verfügung hat und welche Ausgaben man damit zu bestreiten hat. Die fast unbegrenzten Möglichkeiten eines GAP-Years zeigte Christina Kropp auf. In ihrem Seminar ging es von Bufdi-Diensten im Inland über Freiwilligendienste im Ausland bis zu Aupair und Work and Travel.

Dr. Helgard Struckmeier

 

Weitere Infos zu dem Thema Schule & Wirtschaft an der FEBB finden SIe hier