Oberstufe im Überblick
Fächerangebot der Sek. II
Im Gegensatz zu den Profilen an staatlichen Schulen haben die Schülerinnen und Schüler an unserer Gymnasialen Oberstufe eine höhere Flexibilität und können zwei Leistungskurse sowie die notwendige Anzahl an Grundkursen im Rahmen der behördlichen Vorgaben frei wählen.
Grundkurse werden in der Regel 3-stündig, Leistungskurse 5-stündig unterrichtet.
In der Qualifikationsphase bieten wir neben den drei Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik weitere Leistungskurse je nach Anwahl und Personalsituation aus dem weiteren Fächerangebot an. Die Wahlen zu den Leistungskursen finden i.d.R. zu Beginn des 2. Halbjahres der Einführungsphase statt, wenn die Schülerinnen und Schüler sich eine genauere Vorstellung von dem Fach in der Oberstufe gemacht haben.
In den drei Aufgabenfeldern, in die alle Fächer bis auf Sport eingeteilt sind, bietet die FEBB an:
Aufgabenfeld 1 (sprachlich-künstlerisch): Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Latein, Kunst, Musik, Darstellendes Spiel
Aufgabenfeld 2 (gesellschaftswissenschaftlich): Geschichte, Politik, Geographie, Philosophie, Religion, Wirtschaft
Aufgabenfeld 3 (mathematisch-naturwissenschaftlich): Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik
Im ersten Jahr der neuen Oberstufe gibt es ein Förderkonzept, um die Grundkompetenzen in den Fächern Englisch und Mathematik zu gewährleisten und zu stärken. Verschiedene Fächer sind dafür verantwortlich, Methodenkompetenz zu vermitteln, deren Erwerb sinnvollerweise mit Fachinhalten verknüpft wird. Darüber hinaus finden über die drei Jahre verteilt verschiedene Seminare zu Themen wie Kommunikation und Präsentation, Projektmanagement, Studien- und Berufsvorbereitung und anderes mehr statt.
In den Fremdsprachen bieten wir jahrgangsübergreifend eine Cambridge-AG an, die auf das englischsprachige Cambridge-Zertifikat vorbereitet. Auch das Orchester kann als AG angewählt werden.
Für das Leben lernen: Projektarbeiten
Aufgrund der Verordnung über die Gymnasiale Oberstufe ab 2008 müssen alle Schüler ein Projekt erarbeiten. Das Projekt ist verpflichtend, wird von zwei Lehrern bewertet und geht als Teilnote in die Abiturnote ein.
An der FEBB haben die Schüler die Möglichkeit, ein Thema ihrer Wahl in Absprache mit den prüfenden Lehrern zu finden. Bei den Themen können persönliche Interessen und Neigungen berücksichtigt werden. Daraus ergibt sich häufig eine starke Eigenmotivation für die Schüler.
Durch den fachübergreifenden Aspekt sowie die sinnvolle Zusammenarbeit in den Teams entspricht die Projektarbeit vielen Vorstellungen, wie wir uns gute Schule vorstellen.
Hier stellen wir Ihnen die Wahlmöglichkeiten der 2. Fremdsprache vor:
Spanisch
Französich
Latein